Mittelalter Egoshooter

Ich zocke ja gerne Egoshooter und da dachte ich mir mal das immer das daß ganze WW2 und Iran/Irak Gedaddel nicht alles sein kann. Also suchte ich mal nach mittelalter „Egoshooter“ habe aber nicht wirklich was gefunden :]

Also kennt einer so ein Spielchen ? Nicht sowas wie Hexen usw. sondern was wo man halt aus der Egoperspektive schick mit Schwert und Schild rumrennt und andere Leute zerschnibbeln kann ohne Magie und böse Demonen in irgendeiner Hölle ;D Halt so „Call of Duty Mediaeval Warfare“ oder so *noahnung*

Bei Oblivion hält sich der Fantasyteil ja doch in Grenzen, viel Magie ist da nicht. Im Grunde metzelt man da auch meistens mit Schwert oder Pfeil Perspektive ist per Mausrad umstellbar zwischen 1st und 3rd person.

Thief (auch schon etwas älter, Teil 3 ist von 2004) geht auch in die Richtung, ist natürlich eher eine Art Splinter Cell in einem mittelalterähnlichen Milieu.

Aber beide sind nicht realistisch mittelalterlich, ohne Zauberei gehts wohl nicht ganz. So eine Art Call of Duty im 11. Jahrhundert wäre schon eine echte Marktlücke.

28.01.2008, 13:13

Hmmm – also eigentlich sind das alles mehr oder weniger RPGs und auch mehr oder weniger mit „magischem Touch“ im Mittelalter-Genre, gehört halt irgendwie dazu 😀

Aber man hat ja oft die Wahl zwischen mehr kampfbetontem Charakter oder nem Magier – schau dir halt einfach Gothic 1 und 2 an (den dritten Teil strafe ich mit Nichtbeachtung )(() oder aktuell The Witcher *great*

Und wenn dir nach möglichst einfachem „Metzeln“ is, machst nen Godmode-Cheat – dann bist der unbesiegbare Superheld mit deinem Schwert 😉

29.01.2008, 01:18

Bei Rune nicht vom etwas öden Beginn abschrecken lassen. Severance ist die Steuerung ein bischen umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Glaub sind aber beide in Deutschland indiziert, musst mal kucken wo du die noch herbekommst.

Und wieso habe ich dann Severange Blade of Darkness auf Deutsch und ‚Spiel in unzensierter Originalfassung‘ ganz normal im Media Markt kaufen können, wenn das indiziert worden sein soll? Habe sogar noch den Kassenzettel hier vom Februar 2001 mit 89,-DM (45,50).

29.01.2008, 01:22

Es ist auf dem Index. Aber früher war das so: Spie lkommt raus und BPjS wartet drauf das sich wer beschwert. Wenn eine Beschwere kommt, dann wird das Spiel geprüft und indiziert. bei Doom 2 oder so. Um genau zu sein wurde es wohl im Oktober indiziert. heute geht es eben anders, da werden die Spiele vorher geprüft und erhalten ihre USK Freigaben bzw. Einschränkungen.

gibt es einen egoshooter welcher im ww1 spielt? Wäre doch mal ne nette Idee.

Ist mir keiner bekannt. Der erste Weltkrieg gibt aber imho auch nicht viel her für einen Egoshooter.

Waffentechnisch gab es für Infanterie nur einfache Gewehre mit niedrigen Schußkadenzen und untransportbable Maschinengewehre, erst zum Kriegsende die ersten Maschinenpistolen.

Grabenkämpfe um wenige Meter und Kolonnenangriffe, wobei taktisch der einzelne Soldat kaum von Bedeutung ist, machen auch nicht viel her. Panzer waren schwerfällige Ungetüme die für Infanterie unaufhaltsam waren. Da bleibt nicht viel über, was man spielerisch umsetzen kann. Reicht höchstes für eine Mod.

Dazu fehlt das klare Nazifeindbild und verglichen mit dem 2. Weltkrieg war der erste Weltkrieg von den Schlachten und Kriegsereignissen doch eher „langweilig“.

02.02.2008, 14:36

Die meisten vergessen immer Interplays „Die by the Sword“. Das Spiel ist zwar schon sehr angestaubt, aber es hat eine „Virtual Move Machine“ oder so ähnlich. Das heisst jeden Move denn du am Joystik ausführst übertrögt sich 1:1 auf deine Spielfigur. Du kannst das allerdings auch ausschalten und nur „normale Moves“ ausführen.

Einen Kommentar hinzufügen